KI im Job
Progcast
Σ>1%+: Oktober 2021
0:00
-14:10

Σ>1%+: Oktober 2021

#22

Hallo du! Ich hoffe, du hattest einen so vor Freude und Produktivität gleichermaßen regelrecht vibrierenden Oktober 2021 wie ich :)

Hier mein Update, was in den letzten 31 Tagen bei mir passiert und entstanden ist und wie du dein Leben dadurch noch besser machen kannst:

  • Das zweite Prologkapitel meines Romans ist fertig geworden.

  • Das Grundkonzept meines Sachbuches ist wesentlich klarer geworden. (wenn auch immer noch nicht final)

  • Ich habe ein Buch für meinen Großvater geschrieben, designt etc. (Und warum das eine der besten Ideen ever ist und ich nur wärmstens empfehlen kann)

  • Version 4 meines eigenen Planers ist fertig - Der beste Planer den ich je hatte!

  • Ich habe ein Video zum globalen YouTube-Projekt von MrBeast, MarkRober usw., #TeamSeas aufgenommen.

  • Alle Songs meines Albums und alle relevanten Links zu diesem an einem Ort + zusätzliche “Directors” Kommentare.

  • Mein 1%+ Kurzbericht.

  • Links, Videos und weiterer cooler und hilfreicher Krims, der mir diesen Monat über den Bildschirm gelaufen ist.

  • Und Kleinkrams der sonst noch so abseits des Weges geschen ist.

Fangen wir an!


Das zweite Prologkapitel meines Romans “APOTHEOSE” ist fertig!


Das Grundkonzept meines Sachbuches steht (grob)! (Und wird weiter kontinuierlich verändert)

Wie im Newsletter letzten Monat angesprochen forme ich die zahllosen Ideen zu einem eigenen Sachbuch zum Thema “Digitale Technologie + Du und was du davon hast” langsam aber sicher zu einem groben Konzept. Das Ganze ist immer noch sehr viel kreatives Chaos und bauen → verwerfen → bauen → verwerfen usw. Deshalb baue ich auf absehbarer Zeit nur im aktuellen “Konzeptkapitel” herum und halte dich auf dem Laufenden, was es dazu neues gibt. Sobald es dann systematisch und mit Klarheit weitergeht, gebe ich dir natürlich auch Bescheid.


Ich habe ein Buch für meinen Großvater geschrieben, designt etc. (Und warum das eine der besten Ideen ever ist und ich nur wärmstens empfehlen kann)

Neben meinen “Push-Projekten1” habe ich diesen Monat auch ein Projekt beendet, welches ich meinem Großvater zum Geburtstag Anfang November schenke. Und das war eines der schönsten, wenn auch unerwartet emotions- und zeitintensiven Projekte, die ich bisher realisiert habe2.

Eine ziemlich wilde Reise. Ich bin mit diesem Buch mit gewachsen und da ich seit Monaten daran arbeite steckt mittlerweile spürbar ein Teil von mir in diesem, so oft habe ich es geöffnet, überarbeitet, neue Dinge eingefügt, geschrieben und geklebt.

Ich kann dir und jedem in deinem Umfeld nur wärmstens empfehlen selbst mal ein solches oder ähnliches Projekt zu realisieren. Es ist eine “Luck-Luck-Situation”, jeder Beteiligte gewinnt an Glück dazu :)


Version 4 meines eigenen Planers ist fertig - Der beste Planer den ich je hatte!

Wenn du aufgrund der hier ausgeführten Ergebnisse denkst, dass ich produktiv bin, dann liegt das zu einem relativ großen Teil an eben diesem Planer.

Wie irgendwo vormals schon erklärt: Es nervt mich seit Jahren, dass es keinen Planer gibt, der all meine Bedürfnisse, Planungsprozesse und Zielstrukturen halbwegs adäquat abbildet. Also habe ich letzten Monat aus purer Verzweiflung die Notizen der letzten Jahre zu eigenen Ideen dazu zusammengeworfen und eigene Prototypen gebaut.

Im Oktober habe ich das erste Mal einen ganzen Monat mit Version 3 gearbeitet. Und obwohl ich direkt Dutzende Verbesserungsoptionen gesehen habe, ist dies jetzt schon der mit Abstand beste Planer, den ich je nutzen durfte:

  • Endlich kann ich “stufenlos” zwischen meinen Makrozielen (1-5Jahresziele und ggf. darüber hinaus) und meinen Mikrozielen (Der heutige Tag bis die nächsten Monate) hin- und herswitchen.

  • Alles ist jederzeit sichtbar, überprüfbar und extrem leicht zu ordnen.

  • Ich sehe jederzeit den Stand sämtlicher Zielerreichungen und kann händisch daran Veränderungen vornehmen. (Ich mag Papier mehr als digitale Planer. Da schaffe ich irgendwie mehr und kann auch “offline planen”)

  • Ich habe Tages- Wochen- und Monatsreflexionen genau so eingebaut, wie ich sie brauche.

Ich schätze in 1-2 Versionen / Monaten werde ich eine exklusive Einladung in diesem Newsletter für ~ 10 Leute machen und die Planner zum Testen verschicken. (Zum Unkostenpreis und gegen dein Feedback, ansonsten kostenlos)

Wenn du also leichter, besser, nachvollziehbarer und planbarer deine Ziele erreichen möchtest, ist dieser Planer möglicherweise genau das Richtige für dich.

Stay tuned!


Ich habe ein Video zum globalen YouTube-Projekt von MrBeast, MarkRober usw.; #TeamSeas aufgenommen

Plastikverschmutzung ist ein globales und uns alle betreffendes Problem. Einen Teil zur Lösung davon tragen gerade eine Reihe von YouTubern bei.

Ich wurde eingeladen, Teil dieses “TeamSeas” zu sein und selbst ein Video zum Thema zu produzieren. Ziel ist es 30.000.000$ zu sammeln, um 30.000.000 Tonnen Plastikmüll aus den Meeren zu sammeln und weitere Verschmutzung in Zukunft zu vermeiden.

Mein Video dazu findest du hier:

Die im Video besprochene Präsentation samt Links und weiterführenden Informationen findest du hier.

War und ist ein cooles Projekt und ich bin dankbar dafür, dass ich meinen Teil dazu beitragen durfte :)


Alle Songs meines Albums und alle relevanten Links zu diesem an einem Ort + zusätzliche “Directors” Kommentare

Wie im letzten Newsletter angesprochen, habe ich die Demo meines ersten eigenen Rap-Albums veröffentlicht. Das Feedback war und ist dabei überwältigend:

Von Freundesgruppen, die das Album gemeinsam zu Treffen durchhören, über Streamer, welche die Tracks als Hintergrundmusik einsetzen wollen, bis hin zu einer Krebspatientin, welcher diese Songs durch die aktuell schwere Zeit helfen, war und ist alles dabei.

Es ist schon ziemlich cool, so helfen zu können :)


Mein 1%+ Kurzbericht

Was ist diesen Monat noch alles passiert?

  1. Ich war endlich mal wieder mit einem guten Freund klettern. War richtig cool, danke Jasch! :)

  2. Ich habe insgesamt 3 Kurse zu digitaler Transformation gegeben. (Die richtig, RICHTIG tolle Ergebnisse erzielt haben!3)

  3. Ich habe endlich (nachdem ich erst die falsche gewählt hatte) die richtige Strategie für mein Business gefunden und teste diese im nächsten Monat in der Praxis.

  4. Ein paar strategische und konzeptuelle Dinge, die momentan noch nicht spruchreif sind, aber (wenn umgesetzt wie geplant) richtig, RICHTIG cool und skaliert usw. werden. Mehr dazu an entsprechender Stelle :)

  5. Ich habe jeden Tag ein paar Zeilen an meinen nächsten beiden Alben geschrieben und bin jetzt in etwa an dem Punkt, an dem ich mindestens eines davon in der nächsten dafür reservierten Woche produktionsreif bekomme. Es macht einfach alles Spaß gerade! :)

Was mache ich nächsten Monat konkret wie bis Ende dieses Monats besser?

  1. Ich werde nach langer Zeit mal wieder eine kleinere Reise antreten.

  2. Ich beende die Fundamentarbeit an all diesen wunderbaren Projekten und füge diese in die Slots ein, in denen sie “nebenher” laufen können.

  3. Ich bringe den vollen Fokus - finally - auf mein Business.

  4. Ich beende die Weihnachtsgeschenke für dieses Jahr - neben dem Buch für meinen Großvater das zweite “Family and Friends” Projekt, welches viel Zeit und Gehirnschmalz beansprucht.


Interessante Links und Videos, die mir im Laufe des Monats über den Weg gelaufen sind:

Wenn du Links lesen kannst, bist du nicht nur sicher im Internet unterwegs, sondern weist direkt, welche spannenden Artikelthemen hier auf dich warten. Wenn nicht, ist die nachfolgende Auswahl eine kleine Wissens-Wundertüte für dich - So oder so, viel Freude und Erkenntnis mit dem spannendsten, was mir letzten Monat über den Bildschirm gelaufen ist:

Sehr eindrucksvolles Werk. Mehr zu Jadav Payeng zum Beispiel hier:

That’s it!

Bis nächsten Monat,

Ben :]

1

Projekte, die “aus mir heraus und realisiert werden wollen”, im Gegensatz zu “Pull-Projekten”, die ich eher exstrinsisch orientiert realisiere.

2

Ich arbeite seit fast einem halben Jahr an diesem Buch, doch seit ~ 2 Monaten jedes Wochenende ein paar Stunden und in den letzten Wochen auch täglich 1-2 Stunden. Ich habe im Zuge dessen meinem Großvater eine eigene Krone designt, ein eigenes Familienwappen nur für unseren kleinen Zirkel entworfen, gedruckt, ausgemalt und eingeklebt, Bildercollagen usw. gebaut. Super spaßig und sehr lehrreich!

3

In einem Kurs haben meine Teilnehmer von 0 beginnend in 4 Wochen eigene Probleme definiert, Lösungen gefunden, Businesspläne daraus geformt, einsetzbare Prototypen aus diesen gebaut und sich direkt von potenziellen Kunden Feedback geholt. Richtig gut!

0 Kommentare
KI im Job
Progcast
The Progress-Podcast.
Anhören auf
Substack-App
RSS Feed
Erscheint in Episode
Ben