KI im Job
Progcast
🎁 Σ>1%+: November 2021
0:00
-8:18

🎁 Σ>1%+: November 2021

#23

Hi,

der November war wieder ein Monat voller 🎉, 🪅 und 🤖. Viel ist passiert, hier mein Update, eine Frage an dich und zwei Experimente (Das “Mini-3x5 und der “Daily Hype Cycle”).

Ich bin gespannt was du sagst!

Vorab aber die angesprochene Frage an dich:


!Testleser gesucht!

Das aktuelle Buchdesign meines Romans “Apotheose”

Da ich mit meinem Roman sehr gut vorankomme, suche ich nun nach Testlasern, welche mir einige Fragen zum Inhalt so far beantworten und Testimonials, also von mir nutzbare Bewertungen geben.

Wenn du dies möchtest, melde dich einfach per Mail an mail@benjamineidam.com oder antworte direkt auf diese Mail hier.

Ich danke dir!


Das letzte Prologkapitel meines Romans “APOTHEOSE” ist fertig!


Ein Kapitelteil meines Sachbuchs “Digitalglück” ist fertig!

Außerdem habe ich v2 des Covers designt:

Untertitel und Design sind noch nicht gut. Aber schon ungleich besser als alles zuvor. Was denkst du?

Bekanntes Konzept, neuer Ansatz, let’s try:

Mini-3x5: Habits (Gewohnheiten)

Kurzfristig:

Reduce the scope but Stick to the Schedule. (Fokussiere dich auf die Regelmäßigkeit, egal wie viel du jedes Mal dabei umsetzt)

Mittelfristig:

Avoid the Second Mistake. (Einmal ist Keinmal. Ab dem zweiten Mal wird es [negatives] Momentum)

Langfristig:

Nutze den “Lifecycle of Habits” (66 Tage usw.) + Deliberate Practice, um gleichsam kontinuierlich besser zu werden UND mehr Freude am Habit selbst zu haben.

Wenn du mehr dazu ausgeführt haben möchtest, schreibe es in die Kommentare. Momentan bin ich noch nicht sicher, wie ich diesen Formatabschnitt en Detail ausstaffiere, da brauche ich also dich!


Mein 1%+ Kurzbericht

Was ist diesen Monat noch alles passiert?

  1. Ich habe einen Kurs zur digitalen Transformation gehalten. Und gemeinsam mit meinen Teilnehmern ausgesprochen tolle Ergebnisse erzielt! Hat richtig Freude gemacht :)

  2. Ansonsten habe ich im Wesentlichen Geschenke gebastelt, aufgenommen (Musik), designt etc. Wirklich viel Geschenkkrims diesen Monat. Wirklich viel. Yay!

Was mache ich nächsten Monat konkret wie bis Ende dieses Monats besser?

  1. Tatsächlich läuft der Laden soweit momentan ganz gut. Auf Kurs bleiben ist momentan das Ziel.


Daily HypeCycle

Unsere Welt dreht sich immer schneller. Das fühlt sich einerseits so an, je älter wir werden. (Wie dieses Video gut erklärt)

Das ist andererseits aber auch ganz konkret so, da wir in einem Zeitalter leben, welches von Technologien bestimmt wird, die sich in exponentieller Geschwindigkeit entwickeln. (Schön am Beispiel KI in dieser sehr lesenswerten Artikelserie ausgeführt)

Daten, Algorithmen, Scans, virtuelle Welten.

Social Media, Suchmaschinen, künstliche Intelligenz, Erweiterte und virtuelle Realität etc.

Und da sich für viele Menschen, welche diese Entwicklungen nicht täglich verfolgen, die Welt komisch und “in Brüchen verlaufend” anfühlt, hier der Versuch diese Entwicklungen besser einzuordnen:

Das ist der Hype Cycle. Der “Lebenslauf” sämtlicher Technologien seit der industriellen Revolution. Mehr zu seiner Einordnung und Interpretation habe ich bereits an dieser Stelle geschrieben.

Ich versuche, diesen Monat beginnend, nun aktuelle Trends und Entwicklungen die ich für interessant erachte in diesen Kontext zu packen und dir hier kompakt aufzubereiten.

Fangen wir los, starten wir an!

Trendbeginn / Technologischer “Erstkontakt”

Direkt raus aus der Grundlagenforschung / dem Erstkontakt mit diesem Thema

Weiterentwicklung abseits der (medialen) Aufmerksamkeit / “Tüftelphase”

Beginn von Massenfertigung und Skalierung / “Breiten-Verbreitung”

Alltagsnutzbare- / (im Hintergrund) prägende Technologie und/oder Trend

Und noch mehr abseits des Weges:

That’s it for this month!

Ich hoffe, du hattest so viel Freude wie ich und ich wünsche dir eine formidable Weihnachtszeit,

Ben :)

0 Kommentare
KI im Job
Progcast
The Progress-Podcast.
Anhören auf
Substack-App
RSS Feed
Erscheint in Episode
Ben