🟥🟦🟩2025 = Jahr der KI-Kipppunkte ↩️
Grundkenntnisse in ChatGPT werden bewerbungsnotwendig, AGI dieses Jahr (?!), 2-Klassen-KI-Gesellschaft uvm.
Howdy! Ein ausgesprochen frohes neues Jahr wünsche Ich! KI geht schneller voran als je zuvor und ggf. müssen wir uns auf AGI noch dieses Jahr einstellen. Gute News zum Auftakt, I know. Die einzige Lösung, die ich ehrlich gesagt von hier aus sehe, ist intensives Netzwerken und Verknüpfen mit anderen, um auf den scheinbar kommenden Impakt (mehr dazu weiter unten, believe that) bestmöglich vorbereitet zu sein. Deshalb arbeite ich ja an meiner eigenen Gemeinschaft zum Thema, da mir ehrlich gesagt keine wirklich fundierte im deutschsprachigen Raum bekannt ist. (Klar, viele der typischen Marketer, die seit 2 Monaten größtenteils fehlerfrei K.I. schreiben können, aber halt nicht fundiert - und Trendreiten allein hilft nur sehr bedingt)
Wenn du Teil davon sein möchtest, melde dich gern hier an, dann spreche ich wahrscheinlich Ende Januar mit dir dazu persönlich. (Warum erst Ende Januar? Mein Jahr begann mit einer Flut an Anfragen, mir zumindest gibt KI einen spürbaren Boost, da ist kein Hype dran ^^)
Falls du unsicher bist, weil du z.B. erst neuer Abonnent dieses Newsletters bist: 1. Herzlich Willkommen! und 2. ~ diesen Stil kannst du in der Gruppe (zumindest von mir) grob erwarten:
Genug des Intros, legen wir los:
Highlight / in eigener Sache: Das (wahrscheinliche) Missverständnis des Jahres 2025: Autonome (vs.?) Agenten
Agenten werden seit ~ einem halben Jahr gehyped ohne Ende in der Szene und mehr und mehr auch im Mainstream. Und auch ich sehe Agenten dieses Jahr als eines DER Dammbruch-Szenarien. Aber ich sehe die Autonomie dahinter, heißt den Komplexitätsgrad einer Aufgabe, mit dem eine KI selbstständig und reliabel klarkommt (Unterschied @k vs. ^k für die KI-Nerds hier :P). Ich habe das Gefühl, 99% der Diskussionen findet allerdings um den mystischen Begriff “Agent” statt. Was nicht wirklich zielführend ist, aber es ist, wie es ist. Auf zum neuen Jahresinhalt!
Legende für die folgende Beschriftung:
🟥Schlüsselwissen,
🟦Anleitungen / Strategien und
🟩Werkzeugen
Allgemein
🟥Wer sich bei KI fragt “Wird das nicht alles bald langsamer?”; wahrscheinlich nicht, z.B. sind Patches ungleich schneller als Tokens - wir haben also noch viel Benzin im Tank (mehr)
🟥🟦Ggf. rollen wir in eine 2-Klassen-Gesellschaft, in der die wohlhabenden sich Menschen, die Armen nur KIs leisten können (die nächsten Jahre werden wild!)
🟦Anguilla profitiert auch enorm vom KI-Boom - und du errätst nie, warum ohne auf diesen Link zu klicken!
🟥Zwei der besten Artikel die ich je gelesen habe zum Thema Überbevölkerung und Mangel - ich weiß es klingt kontraintuitiv nach fast 40 Jahren “Brainwash” aber: Mehr Babies helfen der Welt!
🟥Eine erfrischend pragmatische Perspektive auf die Frage “Sehen AI-Labs wirklich AGI in den nächsten 12-18 Monaten kommen oder machen sie sich nur hübsch für die nächste Investorenrunde?” - diese Frage beschäftigt mich seit November letzten Jahres und ich habe bisher keine brauchbare Antwort
Du möchtest mehr KI-News wie diese wöchentlich bequem in dein Mail-Postfach? Dann ⬇️⬇️⬇️
Für Endanwender
🟥🟩Spotify löscht Künstler aus - buchstäblich - ich frage mich jetzt, warum Spotify keine eigene Abteilung, 5-10 Leute, gern auch entsprechend gecoached, aufmacht, welche selbst die Musik produziert. Sie haben die besten Daten was funktioniert by far. Wozu braucht man 2025 noch Musiker abseits von Bühnenshows? ↩️ Der Kipppunkt für die Musikbranche ist spätestens 2025 eingetreten. ↩️*
🟥🟦Der Online-Arbeitsmarkt hat seine Boost-Phase verlassen und ist direkt (zumindest in relevanten Teilen) in die Ersetzungsphase übergegangen. Ähnlich wie wir es schon mit z.B. Übersetzern während der Digitalisierung gesehen haben. Auch hier meine Prognose: ↩️ Der Kipppunkt für die Onlinearbeitsbranche ist spätestens 2025 eingetreten. ↩️*
* Zwei riesige Sternchen und eine weitere betroffene Branche, Coding: Ich schätze wie immer, dass es maximal die unteren 80% - 95% der Exzellenz jedes Marktes betreffen wird, darüber dauert Automation entsprechend länger. Aber bei Coding sehen wir dies auch, so das mich auch dort ein Kipppunkt 2025 nicht wundert. Beispiel? Gern:
🟦🟩Mensch: “Schreib besseren Code!” KI: “Ah, du willst keinen Mist, hier ist 100x besserer Code!”:
🟥Tipping-Point von der anderen Seite: Auch das weltweite Risikokapital in allen Ebenen geht immer mehr nur noch in KI (mehr):
🟦Bei Ärzten bahnt es sich mehr und mehr ebenfalls an:
🟥🟦Ich könnte so noch viele Newsletter lang weitermachen, (allein Recht! Und Bildung in Ländern ohne Alternative! Bei der Medizin insgesamt stecken wir auch mittendrin etc.) ich will nur sagen: So langsam sollte man sich wirklich anschnallen! (Grund warum ich an meiner Gruppe als gemeinsame Vorbereitung auf diese Landung arbeite)
🟩Kein KI-Tool, aber eines das ich sehr mag: Weltgeschichte so interaktiv, wie nie zuvor zum mitmachen
🟦🟩2025 wird das Jahr der Agenten und die ersten guten Guides Ihnen entlang kommen heraus:
🟦Die KI-Geschwindigkeit und Intensität (in Stressform) macht auch vor der Entwicklerseite nicht halt, niemand ist da allein (seit meiner Gruppe auch explizit nicht mehr, deshalb baue ich sie ja :)
🟥Siehe dazu z.B. auch:
🟥Wer wissen will, was dieses Jahr auf meiner KI-Leseliste steht: Sachen wie dies
🟥🟦KI, wie z.B. “Grundkenntnisse mit ChatGPT” nehmen massiv zu und die Gehaltsunterschiede ihnen entlang ebenfalls:
🟦🟩Halluzinationsraten nehmen weiter ab, was auf absehbare Zeit den Umgang mit KI paradoxerweise nur noch schwieriger macht im Detail und nur noch mehr Expertise braucht (und selbst das ist vermutlich nicht einmal das zentrale Problem):
Für Entscheider
Sie sind auf der Suche nach professioneller, exzellenter KI-Betreuung? Melden Sie sich bei mir. Gemeinsam finden wir heraus, wie auch Sie mit KI 60% - 80% an Zeit und Geld sparen können.
🟦Wenn auch aus verschiedenen Perspektiven nicht unumstritten, vielleicht ist die Strategie des Klarna-CEOs die der nahen Zukunft
🟩Vor allem für viele Firmen mit physischer Wertproduktion spannend: Generative Roboter sind (endlich) offiziell massenfähig
🟥Ich bin Camp “Wertexplosion” statt Camp “Hype und Bubble” aber jeder sollte sich selbst eine Meinung bilden entlang von Dimensionen wie dieser:
🟦Was u.a. Deutschland (auch Europa etc.) brauchen, aber leider nicht haben
🟦Die USA beginnen KI systematisch und großangelegt entlang von Standards auszurollen
Das war’s für heute, bis zum nächsten Mal 🤖
Ben